Zahnfleischschmerzen

Zahnfleischentzündungen sind - bis auf wenige Ausnahmen - schmerzarm bis schmerzlos. Eine Sonderform der akuten Gingivitis, die ANUG (akute nekrotisierende ulzerierende Gingivitis) verursacht hingegen sehr starke Zahnfleischschmerzen.

Anug (akut nekrotisierende ulzerierende Gingivitis)
Behandlung ANUG
Andere Ursachen für Zahnfleischschmerzen

Anug
Eine Sonderform der akuten Gingivitis ist die ANUG (akut nekrotisierende ulzerierende Gingivitis) von welcher vor allem Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15-30 Jahren betroffen sind. Die Erkrankung ist nicht ansteckend und wird durch schnell ins Gewebe eindringende Bakterien verursacht. Anzeichen einer ANUG sind:

Häufig betroffen sind starke Raucher und Menschen die unter starkem Stress leiden. Voraussetzung für eine ANUG ist aber immer eine schlechte Mundhygiene.

Behandlung ANUG

Beim Verdacht auf eine ANUG bleibt Ihnen nur der Gang zum Zahnarzt. Dessen Behandlung besteht aus:

Bettruhe ist sehr empfehlenswert, da der Allgemeinzustand reduziert ist und der Patient kraftlos wirkt.

Andere Ursachen für Zahnfleischschmerzen
Es gibt verschiedenste Ursachen für Zahnfleischschmerzen. Viele sind Folge einer lokalen (örtlichen) Verletzung durch Fremdkörper oder Verbrennungen durch zu heisse Speisen oder Getränke. Diese sind zwar schmerzhaft aber durch Wundsalben und Spüllösungen gut behandelbar.

Parodontitis, ebenso wie gewisse Systemerkrankungen (Erkrankungen des Körpers) können ebenfalls Zahnfleischschmerzen verursachen.

Mein Zahnfleisch schmerzt, wenn ich mit dem Finger dagegen drücke. Was kann das sein?
Ohne Untersuchung kann leider keine genaue Diagnose gestellt werden. Möglich wäre ein sich anbahnender Parodontalabszess, ein Fremdkörper oder aber eine mechanische Verletzung des Zahnfleisches.

Kann Rauchen, respektive das Nikotin Zahnfleischschmerzen verursachen?
Nein. Aber eine Sonderform der akuten Gingivitis, die ANUG tritt bei Rauchern vermehrt auf. Diese ist mit starken Zahnfleischschmerzen verbunden.