Schmerz Medikamente

Bei Zahnschmerzen ausserhalb der Praxis-Öffnungszeiten sind Schmerzmittel oder ein Notfallzahnarzt oft die einzigen Möglichkeiten, um die Zeit bis zum Zahnarzt-Termin zu überbrücken.

Ponstan®
Felden®
Panadol®
Aspirin®

Folgende Schmerzmittel können bei Zahnschmerzen Schmerzlinderung herbeiführen:

Ponstan®
Ponstan® beziehungsweise sein Generikum Mefenacid®, sind wohl die gängigsten Schmerzmittel in der Schweiz. Ponstan enthält als Wirkstoff Mefenaminsäure, eine Substanz, welche eine:

besitzt. Für Erwachsene Beträgt die Maximaldosis, falls nicht anders verordnet 3x500mg pro Tag. Das Schmerzmittel sollte zu den drei Hauptmahlzeiten eingenommen werden. Mefenacidsäure ist auf Dauer magenunverträglich. Eine länger dauernde (Wochen) Schmerzlinderung mit Ponstan® kann zu Magen-Darm-Ulzera (Geschwür) führen.

Es gibt Personen die eine Ponstan® Unverträglichkeit besitzen.

Felden®
Felden® enthält als Wirkstoff Piroxicam, eine Substanz, welche eine:

besitzt. In der Zahnmedizin kommt Felden® vor allem in Form von Lutschtabletten zur Anwendung. Felden® ist wesentlich potenter als Ponstan®. Meist reicht eine Dosis von 20mg aus, um die Schmerzwahrnehmung während 24 Stunden ausreichend zu unterdrücken.

Folgende Nebenwirkungen sind bekannt:

Panadol®
Panadol® enthält als Wirkstoff Paracetamol, eine Substanz welche vor allem eine:

Wirkung besitzt. Die entzündungshemmende Wirkung von Paracetamol ist relativ bescheiden. Panadol® eignet sich deswegen eher zur Behandlung von leichten bis mittleren (Kopf)Schmerzen und zur Fiebersenkung.

Bei kurzzeitiger Anwendung kann es zum Teil zu allergischen Reaktionen kommen. Chronische Anwendung führt zu massiven Leber- und Nierenschäden.

Aspirin®
Aspirin® enthält als Wirkstoff Azetylsalizylsäure, eine Substanz, welche eine:

Wirkung besitzt. Die entzündungshemmende Wirkung von Aspirin ist relativ gering. Aspirin eignet sich vor allem zur Behandlung von leichten Schmerzen und zur Fiebersenkung.

Aspirin hemmt bereits in sehr niedrigen Dosen die Blutgerinnung. Bei notfallmässigen Zahnextraktionen (Zahnentfernung) kann es zu stärkeren Blutungen kommen.